WICHTIG: Geplante Wartung - Planned Maintenance 30.06.2017 19:00 Uhr (MESZ)

Sehr geehrte Kunden,

an diesem Wochenende erreichte uns eine Mitteilung von Microsoft über ein mögliches Security-Issue beim ActiveSync Protokoll des Exchange-Servers (Version 2013).

Wir haben das Patchlevel unseres Systems geprüft und konnten feststellen, dass unser System hiervon nicht betroffen war. Trotzdem wurde von uns ein von Microsoft bereitgestelltes Maintenance-Update auf dem Exchange-Server eingespielt.

 

Dennoch haben wir uns dazu entschlossen, weitere Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen und eine zusätzliche Schutzeinrichtung zu implementieren.

Diese Arbeiten werden wir am Freitagabend, 30.06.2017 ab 19:00 Uhr (MESZ) durchführen.

Da wir den Netzwerkverkehr umleiten werden, ist mit einer kurzen Ausfallzeit von ca. 10-15 Minuten auf folgenden Systemen zu rechnen:

* Lokation: DC2 MAN/FRA - Exchange 2013 Service

* Lokation: DC2 MAN/FRA - Hosted SharePoint 2016 Service

* Lokation: DC2 MAN/FRA - Skype for Business Service

 

Beginnen werden wir mit allgemeinen Arbeiten welche die Verlegung von zusätzlichen Kabeln, die Rackmontage etc. umfasst.

Die eigentliche Umstellung werden wir in die späteren Abendstunden legen, sodass eine Beeinträchtigung des Services so gering wie möglich ist.

 

WICHTIGE INFO - ActiveSync URLs

Bitte beachten Sie: bei der von uns durchgeführten Wartung und Systemsicherung handelt es sich um eine zusätzliche Absicherung unserer Infrastruktur und letztendlich Ihrer persönlichen Daten.

Die Sicherheit Ihrer Daten ist uns sehr wichtig, daher haben wir uns neben der sofortigen Implementierung des Maintenance-Updates zu dieser erweiterten Sicherheitsmaßnahme entschlossen.

Bedingt durch die Absicherung ergibt sich eine geringfügige Änderung für Sie, welche von Ihnen unbedingt beachtet werden sollte:

Ab Freitagabend wird der Exchange ActiveSync Service nicht mehr über die alte URL "jupitercloud.exchange" erreichbar sein.

 

Die neue Exchange-ActiveSync URL lautet exchange.jupitercloud.de

 

Der Datenverkehr muss zwangsläufig auf einen anderen Domänenamen geleitet werden, sodass die von uns getroffenen Schutzmaßnahmen greifen.

Wir bitten Sie daher nach Umstellung alle mobilen Endgeräte (iPhone, iPad, Andoid-Telefon, sonstige Tables) auf denen Sie Ihren Exchange Account verwenden, mit der neuen ActiveSync URL auszustatten.

 

WICHTIG: es ändert sich nur der Servername - alle Passwörter, eMail-Adressen und sonstigen URLs sind bleiben identisch!

WEITERHIN: diese Änderung gilt AUSSCHLIEßLICH für mobile Endgeräte. Es ergeben sich durch die Umstellung keinerlei Änderungen für Outlook, OWA und EWS!

 

Vorgehen zur Änderung des Exchange ActiveSync Servers auf Ihrem mobilen Endgerät

(Hinweis: je nach verwendetem Betriebssystem iOS, Android oder Windows Mobile können die Schritte geringfügig abweichen)

* öffnen Sie die Einstellungen Ihres eMail-Accounts auf dem mobilen Endgerät

* Erweitern Sie die Ansicht, sodass Sie das Feld "Servername" oder "Exchange-Server" sehen und editieren können

* Löschen Sie den Eintrag mit dem Servernamen "jupitercloud.exchange" und ersetzen Sie den Servernamen durch "exchange.jupitercloud.de" (ohne Anführungszeichen)

* Speichern Sie die Einstellungen

* Prüfen Sie, ob sich das Gerät mit dem Server erfolgreich verbindet

 

Wir werden Sie informieren sobald die Wartungsarbeiten von uns abgeschlossen wurden.

Sollten Sie zwischenzeitliche Fragen haben stehen wir gerne zur Verfügung.

Für die Kurzfristigkeit der Ankündigung möchten wir uns entschuldigen!



Montagtag, Juni 26, 2017

« Back

Copyright © 2020 JupiterCLOUD. Webhod Networks. All Rights Reserved.